Jugendtrainingslager 2017

Das Jugendtrainingslager 2017 fand in diesem Jahr vom 23. Juni bis zum 25. Juni im Segler-Verein Siems statt. Veranstalter waren der Segler-Verein Siems, der Schwartauer Seglerverein und der Stettiner Yacht-Club. Schon die Anreise um 15 Uhr zum Segelclub Siems war anspruchsvoll. Schleppsegelboot „PARVA“ fuhr mit 4 besetzten Opti Jollen und Begleitschlauchboot „GREIF“ bei stark achterlichem Wind. In diesem Jahr war leider nur eine Conger Jolle (BARSCH) dabei, die von Hannah und Hannes gesegelt wurde. Nach Eintreffen in Siems wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut, das Nachtlager eingerichtet und am Abend der Grill zum Abendessen angeheizt.

Am Samstagmorgen, nach dem Briefing, wurde mit den 18 Booten in drei Gruppen gesegelt. Gruppe I – Opti Einsteiger, Gruppe II – Opti Fortgeschrittene, Gruppe III – Conger und Piraten Jollen. 6 Sicherungsboote sorgten für Sicherheit und Trainingsanweisungen auf dem Wasser. Der herrschende Starkwind am Nachmittag durchkreuzte den Trainingsplan. Ein für den Abend vorgesehener „Hindernislauf“ wurde vorgezogen. Am Abend trauten sich „Hartgesottene“ mit 3 Piraten und der Conger Jolle bei Windstärke 6-7 nochmal aufs Wasser. Schwerwetter Training auf dem Breitling.

Sonntagvormittag wurde dann die Regatta um den HARIBO-CUP ausgesegelt. Bester Opti Segler: Jan Hinz, beste Conger Besatzung Hannah Meß und Hannes Brockmann. Alle Teilnehmer haben sich tüchtig was abgeschaut und ein gutes Stück mehr Segelerfahrung bekommen. Am Nachmittag ging es bei der Rückreise für die „Nachhause-Segler“ richtig zur Sache. Volle Pulle Wind von vorn. Am Ende lagen über 100 Wenden in Ihren Kielwassern. Nach Rückkehr gegen 18 Uhr in die Heimathäfen wurden die Boote aufgeklart und die Heimfahrt angetreten.

Die Schleppverbände für Hin- und Rückfahrt waren bei der Verkehrszentrale „Trave Traffic“ angemeldet. Ein Dank gilt allen Eltern und die Übungsleiter für die Unterstützung und Durchführung des Trainingslagers.

Text: Roland Hübner, Jugendtrainer Stettiner Yacht-Club

DSC_0418 (800x533)

DSC_0464 (800x533)

DSC_0528 (800x533)

DSC_0530 (800x533)

DSC_0533 (800x533)

DSC_0536 (800x533)

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.